www.loesungssammlung.de

 

Werner Winkler's Lösungssammlung:

 


Lösungs-Werkzeuge von A-Z
Ziele erreichbar formulieren

 

Wenn Sie noch nichts über "Lösungs-Werkzeuge" oder "Universalschlüssel" gelesen haben, ist es sinnvoll, zuerst die Seite "Was sind Lösungs-Werkzeuge" anzusehen. Klicken Sie dafür hier.

 

zurück zur Startseite

 

Lösungsberichte

Lösungs-Werkzeuge

Lösungsideen

Literatur

 

Kontakt zur Redaktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Praxisbeispiel:

Kaum hatte das neue Schuljahr begonnen, ging es mit den Leistungen von Zacharias bergab. Bald machten sich auch die Eltern Sorgen und fragten ihren Sohn, was sie für ihn tun könnten. Zacharias zog aber für den Anfang ein Gespräch mit dem Vertrauenslehrer vor, den der hatte ihm schon einmal gute Tipps gegeben. Auf die erste Frage von Herrn Valentin, wie er denn sein Problem benennen würde, fielen ihm sofort zwei neue Lehrer ein, mit denen er überhaupt nicht zurecht kam. Der eine war ein richtiger Griesgram und dem anderen gelang es nicht, etwas so zu erklären, dass Zacharias es verstand. Dann wollte der Beratungslehrer wissen, was sein Ziel wäre. Auch hier war ihm sofort klar, dass die Antwort "bessere Noten schreiben" hieß. Nach und nach formulierten sie zusammen aus diesem ersten Ziel eine genaue Notenliste, die das Mindestziel fürs übernächste Schuljahr darstellte. Für den Augenblick, als ersten Schritt sozusagen, ging es aber darum, in Deutsch wieder auf eine Vier zu kommen. Und da ihm neulich seine Nebensitzerin Caro so gut Physik erklärt hatte, wollte er sie fragen, ob sie ihm auch in Deutsch etwas Nachhilfe geben würde. Nach einer knappen halben Stunde verließ Zacharias das Sprechzimmer von Herrn Valentin und war froh, solch einen Beratungslehrer zu haben.

 

Beschreibung:

Bevor man sich Ziele vornimmt, empfiehlt sich eine Abklärung der Formulierung. Denn Ziele werden häufig unerreichbar gesetzt - z.B. formuliere 1998 der damals neugewählte Bundeskanzler Schröder das Ziel, binnen kurzem die Zahl der Arbeitslosen auf unter 3,5 Mio. zu drücken. Dabei war offensichtlich, dass dies außerhalb seiner eigenen Machtbefugnisse und Möglichkeiten lag. Wenn man merkt, dass Zielformulierungen den folgenden Kriterien nicht entsprechen, sollte man das Ziel entsprechend umformulieren - nicht selten zeigt sich dann, weshalb das angestrebte Ziel bisher nicht erreicht wurde. Immer wieder kommt es vor, dass nach einem solchen Umformulierungsprozess ganz andere Ziele im Raum stehen, diese jedoch bei den Beteiligten mehr Energie, Kreativität oder Motivation freisetzen. Zurückhaltung oder Passivität dagegen lässt häufig auf unerreichbar formulierte Ziele schließen.

Als meist erreichbar haben sich Ziele erwiesen, die folgenden sieben Kriterien entsprechen:

 

1. Ziele sollten konkret/messbar formuliert werden.

Beispiel: "Ich will lernen, an 4 von 5 Tagen mit einem 7,5-Stunden-Tag auszukommen."

Gegenbeispiel: "Ich will lernen, weniger zu arbeiten und früher nach Hause zu kommen."

 

2. Ziele sollten als etwas Anwesendes formuliert werden.

Beispiel: "Ich möchte lernen, meinen Körper zu schätzen - egal, wie dick oder dünn ich bin."

Gegenbeispiel: "Ich möchte meine dünne Figur so schnell wie möglich loswerden."

 

3. Ziele sollten bekömmlich formuliert werden.

Beispiel. "Ich will mich weiterbilden und zusätzliche Fähigkeiten erwerben."

Gegenbeispiel: "Ich will um jeden Preis einen Doktortitel erwerben und Karriere machen."

 

4. Ziele sollten attraktiv/motivierend formuliert werden.

Beispiel: "Ich möchte wieder mehr Spaß mit meinen Kindern erleben"

Gegenbeispiel: "Ich muss mehr Rücksicht auf die Interessen der Familie nehmen."

 

5. Ziele sollten realistisch formuliert werden.

Beispiel: "Ich will monatlich 10% meines Einkommens zur Altersvorsorge verwenden."

Gegenbeispiel: "Ich will irgendwann Millionär werden, damit ich im Alter nicht verarme."

 

6. Ziele sollten in der Macht/im Einflussbereich des Formulierenden liegen.

Beispiel: "Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass die Firma vorankommt."

Gegenbeispiel: "Ich will, dass sich mein Abteilungsleiter endlich dankbar zeigt.

 

7. Ziele sollten stufenweise formuliert werden.

Beispiel: "Ich möchte meine Schulden Stück um Stück abarbeiten."

Gegenbeispiel: "Ich möchte meine Schuldenlast auf einen Schlag loswerden."

 

Übung:

Nennen Sie spontan einen Lebenstraum. Nun gehen Sie nacheinander die sieben Kriterien durch. Falls ein Kriterium nicht zutrifft, versuchen Sie, das Ziel so umzuformulieren, dass am Ende alle sieben zutreffen.