www.loesungssammlung.de

 

Werner Winkler's Lösungssammlung:

 


Lösungs-Werkzeuge von A-Z
Innerer Monolog (Dialog/Trialog)

 

Wenn Sie noch nichts über "Lösungs-Werkzeuge" oder "Universalschlüssel" gelesen haben, ist es sinnvoll, zuerst die Seite "Was sind Lösungs-Werkzeuge" anzusehen. Klicken Sie dafür hier.

 

zurück zur Startseite

 

Lösungsberichte

Lösungs-Werkzeuge

Lösungsideen

Literatur

 

Kontakt zur Redaktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Praxisbeispiel:

Ingrid fühlte sich deutlich überfordert: Sollte sie den Abwerbeversuchen der amerikanischen Universität nachgeben, ihre gewohnte Umgebung und den sicheren Beamtenstatus für ein unkalkulierbares Risiko aufgeben? Bis vor kurzem konnte sie solche Fragen mit ihren Eltern durchsprechen, doch nun war ihre Mutter verstorben und der Vater dämmerte in einem Pflegeheim dahin, ohne ihr als Ratgeber dienen zu können. Beim Spazierengehen mit dem Hund der Vermieterin wälzte sie die Argumente hin und her - plötzlich meinte sie ihren Vater und sein gewohntes "Nur Mut, junge Dame!" zu hören. Aber sofort trat dem die leise mütterliche Stimme entgegen und riet zur Vorsicht. So kam sie nicht weiter; es war wie früher im Familienkreis. In der aufkommenden Verzweiflung gab sie dem Hund eine Stimme und bekam prompt den Tipp, "an solch einem großen Knochen doch wenigstens zu schnuppern". Das war es! Aus der Entfernung war eine Entscheidung mit solcher Tragweite tatsächlich nicht zu treffen. Noch am selben Abend buchte sie den Flug und spürte, dass es so gut war.

 

Beschreibung:

In vielen Situationen führen wir ein stummes Gespräch mit uns selbst, ohne uns dessen voll bewusst zu sein. Durch Übung lässt sich diese Fähigkeit zu einem sinnvollen Werkzeug für die Problemlösung entwickeln, das uns jederzeit zur Verfügung steht. Unter Umständen können wir sogar nahestehende Menschen 'reproduzieren' und deren (vermutete) Meinungsäußerung mit in den Prozess einbeziehen. Manche Menschen berichten sogar von einem "inneren Parlament", das sie gelegentlich zu Hilfe nehmen, um Themen abzuklären.

 

Übung:

Wie wäre es, wenn Sie heute vor dem Einschlafen den Tag zuerst für sich alleine Revue passieren lassen und ihn danach mit einem ihnen wertvollen, aber abwesenden, Menschen 'durchsprechen'?